Die SSV-Jugend vertieft die Grundlagen des Schwimmens. Das Training zielt auf Verbesserungen der Technik in den verschiedenen Schwimmstilen Brust, Kraul, Rücken und Delphin ab. Desweiteren konzentrieren sich die Teens auf lange, kraftsparende Tauchphasen und optimale Startsprünge. Die Mädchen und Jungen werden mit den Wettkampfregeln des Deutschen Schwimmverbandes vertraut gemacht, um selbst bei heimischen oder sächsichen Wettkämpfen teilzunnehmen. Um ein effizienteres Training zu ermöglichen, werden die Jugendlichen in drei Untergruppen gegliedert.

1. Breitensportgruppe
Unsere Breitensportler sind Freizeitathleten, die die sportliche Betätigung zum Ausgleich suchen. Sie trainieren, weil schwimmen Spaß macht und Fit hält. Dazu feilen Sie an der Technik. Die Athleten sind zwischen acht und sechszehn Jahre alt.

Trainingzeiten (Breitensportgruppe) im Lausitzbad Hoyerswerda:
Dienstag und Donnerstag von 16:45 bis 17:45 Uhr | Übungsleiter: Christian Litwiakow, Tobias Scholze

2. Nachwuchsgruppe
Unsere Nachwuchsgruppe bildet zusammen mit der Leistungsgruppe den Kern unserer Vereinsarbeit. Hier steckt das Potential für zukünftige E- und D-Kader. Die Nachwuchsathleten sind zwischen sechs und sieben Jahre alt.

Trainingzeiten (Nachwuchsgruppe) im Lausitzbad Hoyerswerda:
Dienstag und Donnerstag von 16:45 bis 17:45 Uhr | Übungsleiter: Petra Zickler, Simone Blochwitz

3. Nachwuchs+Wettkampfgruppen
Die Leistungsgruppe besteht aus aktiven Wettkampfschwimmern. Die Athleten nehmen an E-Kader Wettkämpfen oder dem Kinder-Sachsen-Pokal teil. Unsere Übungsleiter konzentrieren sich im Training auf jeden Einzelnen und versuchen das Maximum zu erreichen. Besondere Talente werden im Freitagstraining in Zusatzeinheiten speziell ausgebildet.

Trainingzeiten (Leistungsgruppe) im Lausitzbad Hoyerswerda:
Dienstag und Donnerstag von 17:30 bis 19:00 Uhr | Übungsleiter: Petra Zickler, Doreen Schädrich, Sophie Kochta, Rebecca Szczepanski
Freitag von 16:30 bis 17:30 Uhr

❗Trainingszeiten in den Ferien: Dienstag und Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr (alle Trainingsgruppen gemeinsam)

Schnuppertraining für alle Jugendliche ist jeweils donnerstag um 17:45 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Hier geht es zum Mitgliedsantrag