Logo SSV HoyerswerdaAm 17. Dezember des Jahres 1993 entstand aus der Abteilung Schwimmen des ESV Lok Hoyerswerda und der Leistungsgruppe der FSG Medizin Hoyerswerda der Schwimmsportverein Hoyerswerda e.V. Seit seiner Gründung zählt der Verein ca. 200 Mitglieder, Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 4 bis 65 Jahren. Um eine vielseitige Ausbildung zu garantieren, ist der Verein in die Abteilungen leistungsorientierter, Breiten- und Behindertensport unterteilt worden. verein ueberunsDiese Trennung besteht nicht immer während des Trainingsbetriebs, so sind zum Beispiel die körperbehinderten Sportler voll in die Leistungs- und Breitensportgruppen integriert. Nach der Schließung der Hoyerswerdaer Schwimmhalle ist das Lausitzbad zur Heimat des Schwimmsportvereins Hoyerswerda e.V. geworden. Unter der Leitung von Petra Zickler schwammen sich viele Kinder in den E- und D-Kader des Landes Sachsen. Besonders erfolgreich arbeitet von Beginn an die Abteilung Behindertensport. Jan-Marcin Miroslaw, Andreas Frank, Peter-Paul Heym und Roy Tobis erschwammen bereits viele nationale und internationale Medaillen. Jan-Marcin Miroslaw und Roy Tobis schwammen teilweise in der Nationalmannschaft mit. Seit 1997 erhielt unser Verein jährlich das Prädikat „Talentestützpunkt Schwimmen“ des Sächsischen Schwimmverbandes. Zwei Wettkämpfe im Jahr gehören zum Jahresbetrieb des SSV, das sind der „Start in den Frühling“, sowie das „Hoyerswerdaer Schwimm-Meeting“ im Herbst. Neben dem typischen Wettkampfbetrieb eines Schwimmvereins versuchen wir eine Vielzahl von Aktivitäten anzubieten. So findet in der Sommerpause ein Trainingslager statt, welches besonders den jüngeren Vereinsmitgliedern Spaß bereitet. Weiterhin nehmen wir zahlreich am traditionellen Sundschwimmen durch den Strelasund teil, stellen eigene Staffeln für Triathlonwettbewerbe auf und nehmen an Volleyballturnieren teil.

Zum Mitgliedsantrag »
Zur Vereinssatzung »