kinder sachsenpokal 2018 hochDrei Schwimmer des Schwimmsportvereins Hoyerswerda haben den Einzug zum Finale des Sachsen Kinderpokals in Chemnitz geschafft. Am Sonntag traten die Athleten gegen 115 Mitstreiter aus dem Freistaat an. Die Wettkampfserie besteht aus drei Abschnitten und zwei Pflichtveranstaltungen. Für das Finale qualifizierten sich die jeweils 20 besten Schwimmer der Jahrgänge 2007 bis 2009.

Die Freude beim Trainerstab des SSV war riesig, als sich Lilly Sommer, Leonie Senf und Jonas Püschel erfolgreich für das Finale des Sachsen Kinderpokals qualifiziert haben. Besonders Lilly Sommer wuchs im Finale noch einmal über sich hinaus. Trotz rund zweimonatiger Trainingspause schwamm die Athletin bei jedem Start eine neue Bestzeit. Doch auch Jonas Püschel und Leonie Senf wurden vom Chemnitzer Wasser und der starken Konkurrenz angetrieben. Beide zeigten, dass sie zurecht im Finale stehen. Leonie landete über ihre Paradedisziplin 50 Meter Brustschwimmen sogar auf dem zweiten Platz. Doch die kurz aufeinander folgenden Disziplinen waren kräftezehrend. In der Gesamtwertung landeten die SSV Sportler auf den mittleren Rängen.
Am kommenden Wochenende (9. September) starten die Schwimmer der Jahrgänge 2008 bis 2010 in die neue Schwimmsaison des Sachsen Kinderpokals. Der SSV Hoyerswerda wird beim Elbepokal in Dresden mit elf Athleten am Start sein.