ssv masterwkKarsten Neumann hat sich den Zeitraum vom 5. bis 18. August schon fett im Kalender markiert. Dann wird der 40-Jährige in Südkorea bei den Schwimm-Weltmeisterschaften der Masters an den Start gehen. Zuvor hatte sich der Neuzugang vom Schwimmsportverein Hoyerswerda beim Sprintertag in Hohenstein-Ernstthal qualifiziert. Die 50 Meter Freistil legte Karten Neumann in nur 31,17 Sekunden zurück und war damit mehr als eine Sekunde schneller als die vom Weltverband vorgegebene Zeit. Allerdings will Karsten Neumann noch besser werden. Bis zur Weltmeisterschaft in Gwangju bleiben auch noch einige Monate Zeit.Begleitet wird Karsten Neumann von Anne Neumann-Novak und Ines Stolz. Beide Sportlerinnen hatten sich bereits schon für die WM qualifiziert und konnten in Hohenstein-Ernstthal ihre Zeiten verbessern.