Der Schwimmsportverein Hoyerswerda e.V hat sich am heutigen Donnerstag dazu entschieden, den geplanten „Start in den Frühling“ am 21. März zu verschieben. Hintergrund sind die aktuellen Entwicklungen bei der Ausbreitung des sogenannten „Corona-Virus“. An einem Nachholtermin wird bereits gearbeitet.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Bautzen hatte keine Bedenken bei der Durchführung der Veranstaltung. Wir als Verein haben uns dennoch dazu entschieden, gerade mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Landkreis Bautzen, den Schwimmwettkampf auf die zweite Jahreshälfte zu verschieben. Der Landkreis Bautzen steht laut Verwaltung vor einer “kritischen Phase”. Bislang wurden zehn Corona-Fälle bestätigt, zudem sind viele Lausitzer in Quarantäne.

“Wir haben den Sportlern, Eltern und Helfern gegenüber eine Verantwortung und derer sind wir uns bewusst“, erklärt der Vereinsvorsitzende Jan Frobart. Am Wettkampfwochenende wären über 200 Schwimmer aus Sachsen und Brandenburg im Lausitzbad Hoyerswerda gegeneinander angetreten.